Was bisher geschah

Das Smart Driving Team kann auf ein weiteres, spannendes Jahr zurück blicken, welches allerdings durch die allgegenwärtige Corona-Krise abrupt zu einem verfrühten Ende gekommen ist. In den vorherigen Jahren begann sich zu diesem Zeitpunkt das meist kleine Team damit sich für den Audi Autonomous Driving Cup zu bewerben. Dieser fand jedoch, wie bereits im vergangenen Jahr, nicht mehr statt. Anstelle Dessen konnte unser Team an mehreren verschiednen Wettbewerben teilnehmen oder sich selbst um kleine Projekte kümmern. Dies wurde dadurch begünstigt, dass das Team erheblichen Zuwachs erlebte und somit auch die Expertise und das Know-How im Team wuchs. Neben den üblichen Modellautos fanden einige im Team auch endlich die Möglichkeit sich auch mit großen autonomen Fahrzeugen zu beschäftigen. Der Saxony5-Hackathon in Dresden war der Startschuss, weiterhin wurde das Arbeiten an einem Elektro-Rennauto etwa durch die Zusammenarbeit mit dem Formula Students Team aus Chemnitz ermöglicht. Leider ist dem Team hier, aufgrund von Problemen in der Akkumanufaktur, eine diesjährige Qualifikation für den Wettbewerb verwährt geblieben.

human Team

Doch auch den Autos mit kleineren Maßstäben blieben wir Treu. Mit der Unterstützung des Leipziger IT-Unternehmens und Automobilzulieferers Sedenius Engineering entwickelten wir an der Software für ein Autonomes Modellauto im Maßstab 1:10. Dieses steht einem echtem autonomen Fahrzeug in wenigen Dingen nach und bot somit sowohl den software- als auch den hardwareaffinen Teammitgliedern Möglichkeiten die Träume der Welt des automatisierten Fahrens zu erfüllen.

car Team

Zuletzt beschäftigte unser Team sich mit dem von dem Joint Research Center der Europäischen Kommission organisierte AUTOTRAC Wettbewerb, an welchem sich weltweit Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligen konnten. Zu unserem Bedauern konnten wir trotz großer Bemühungen und der Entwicklung vier kleiner autonomer Autos nicht mehr an dem Wettbewerb in Italien teilnehmen, da dieser wegen des Corona-Virus in den Herbst verschoben worden war. Wie auch viele andere Gruppen, Vereine und Unternehmen in den meisten Teilen der Welt steht auch die Entwicklung in unserem Team aktuell still. Auch werden aufgrund der hohen Semester einiger Teammitglieder zum Sommersemester wieder Verluste zu verkünden sein. Dennoch freuen wir uns bald wieder aus dem Coronaschlaf zu erwachen und gemeinsam mit vielen neuen Interessierten an Themen rund um das autonome Fahren zu arbeiten und Studierenden der HTWK die Möglichkeit bieten zu können theoretisch erlerntes praktisch anzuwenden.

Zu Besuch beim T.U.C. Racing Team