FutureRobotics@HTWK

Am 26. September 2025 fand das erste Treffen der Initiative FutureRobotics@HTWK statt, von Rektor Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen der HTWK Leipzig im Bereich Robotik zu fördern und gemeinsam Ressourcen und Wissen zu teilen und Synergien zu nutzen. Das erste Treffen fand im Holzbauforschungszentrum (HBFZ) der Forschungsgruppe FLEX statt. Wir danken Prof. Stahr für die Organisation und Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Gruppenfoto

Für uns SmartDriver war besonders der Austausch mit Nico Beyer von den LeoBots interessant, welche in der Wächterstraße ansässig sind. Ebenfalls haben wir uns mit Tobias Jagala von den HTWK-Robots unterhalten, die im Bereich humanoide Roboter tätig sind und die Räumlichkeiten im Shannon-Bau an der FDIT beziehen.

Zusammen ist der HTWK Robotics Hub Discord-Server entstanden, um die Kommunikation in den Teams trotz der verschiedenen Standorte zu erleichtern! Wir werden versuchen, diesen nach und nach mit Leben zu füllen.

KUKA HBFZ

Des weiteren haben uns die Forschenden der FLEX-Gruppe und die Gründer des aus der HTWK entstehenden Startups ReBotik ihre Arbeit im Bereich der Industrierobotik vorgestellt. Hierbei ging es um die Entwicklung von flexiblen Robotersystemen, die in der Lage sind, verschiedene Aufgaben aus dem Handwerk zu übernehmen und dabei intuitiv und einfach zu bedienen sind. Das Ziel ist es, die Arbeit in Handwerksbetrieben zu erleichtern und neue Möglichkeiten in der Holzfertigung zu schaffen.

ReBotik VortragFlex

Wir freuen uns auf die nächsten Treffen im Rahmen von FutureRobotics@HTWK und die Möglichkeit, gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten und die Robotik an der HTWK Leipzig weiter voranzutreiben!

Einblicke in die Lange Nacht der Wissenschaften